https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-stiftung-zeichenakademie-a-22970.html
Hanau

Rotary Stiftung Zeichenakademie

Hanau - Rotary Stiftung Zeichenakademie
Werner Skupin (links) und Markus Holz mit Preisträger Friedemann Luft © Cornelia Scott

Der aus Mitteln der Stiftung finanzierte "Rotary Gestaltungspreis" wurde in der Hanauer Zeichenakademie verliehen.

Christian Kaiser06.12.2023

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens von Rotary International hatten die Rotary Clubs Hanau und Hanau-Maintal im Jahr 2005 die "Rotary Stiftung Zeichenakademie Hanau" gegründet.

Ziel der Stiftung ist die Pflege und Förderung der Edelmetall gestaltenden Kunst und Kultur.  Durch Wettbewerbe soll das Engagement des sich in Ausbildung befindlichen Nachwuchses für zeitgenössische Gestaltung und Formfindung angeregt werden. So schreibt die Stiftung von Anfang an jährlich landesweit den "Rotary Gestaltungspreis" aus.

Die feierliche Verleihung des achtzehnten Preises fand nun in der Aula der Staatlichen Zeichenakademie durch die Präsidenten der Rotary Clubs Hanau und Hanau-Maintal, Markus Holz und Werner Skupin, statt.

In seiner Ansprache ging Markus Holz auf die Bedeutung von Kunst und Kreativität in unseren unruhigen Zeiten ein – und würdigte dabei die besondere Rolle, die hierbei der Hanauer Zeichenakademie zukommt. Ein besonderer Dank ging dabei an Schulleiter Benjamin Pfister (RC Hanau), der sich sehr für die Verbindung zwischen Zeichenakademie und Rotary einsetzt.

Der erste Preis: Halsschmuck von Friedemann Luft © M. Mertiny

Das diesjährige Motto des Rotary Gestaltungspreises ist "Sekt oder Selters".

Erster Preisträger ist Friedemann Luft mit einem Halsschmuck.

Das Werk besticht laut Jury durch seine Klarheit, Leichtigkeit und innovative Idee mit vibrierender Spannung.

So auch der Eindruck der Rotarier aus den beiden Stifterclubs, die in der Woche nach der Preisverleihung bei einer ausgedehnten gemeinsamen Führung durch die Akademie die preisgekrönten Werke besichtigen konnten – und dabei einen Überblick über das umfassende Ausbildungsprogramm erhielten, nicht zuletzt auch einen Eindruck von dem besonderen positiven Geist, der diese Bildungsstätte prägt.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.