https://rotary.de/clubs/distriktberichte/berufsinformation-so-breit-aufgestellt-wie-nie-a-22046.html
Kirchhain

Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie

Kirchhain - Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie
Großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern der Alfred Wegener Schule Kirchhain fand die Berufsinformationsveranstaltung der Rotary Clubs Alsfeld und Stadtallendorf. © RC Stadtallendorf/RC Alsfeld

Profis geben an der Alfred-Wegener-Schule Einblicke in mehr als 20 verschiedene Berufe.

Christian Kaiser05.06.2023

Überall werden händeringend Berufseinsteiger gesucht, aber welcher Beruf ist der richtige für mich? Um diese Frage zu beantworten, gehen die Rotary Clubs aus Stadtallendorf und Alsfeld schon seit Jahren dorthin, wo diese Frage gestellt wird, nämlich an die Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain.

So groß wie am 10. Mai war die Veranstaltung allerdings noch nie, denn neben den Rotariern und ihren Unterstützern waren auch noch verschiedene Firmen anwesend, die auf der Suche nach Interessenten an der Schule, um eine Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Ausbildungsgänge, nachgefragt hatten. Es lag also nahe, sie in den schon lange geplanten Berufsinformationstag zu integrieren. Die Schule musste dadurch zwar einen neuen Raum finden, aber in der Sporthalle Mitte war ausreichend Platz für die 20 Informationsstände.

Über 120 Schülerinnen und Schüler nutzen fast zwei Stunden lang intensiv die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen zu informieren. Ob Informatik, Industriemechanik, Jura oder Sozialarbeit, für jeden war etwas dabei, zumal auch das Kreisjobcenter für allgemeine Fragen zum Berufsstart und die  Senkrechtstarter als Studiumspaten mit von der Partie waren. „Wir hoffen, mit dieser Art der Berufsinformation den jungen Menschen eine lange Orientierungsphase nach der Schule ersparen zu können“, so Schulleiter Matthias Bosse. „Es gibt aktuell erfreulich viele Möglichkeiten, den eigenen Berufsweg zu finden, aber die große Auswahl macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter“. Die intensiven Gespräche mit den Profis haben bei vielen Schülerinnen und Schülern aber zumindest schon mal für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt.

Ortwin Schuchardt

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.