https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gesicht-zeigen-am-action-day-a-23125.html
Distrikt

Gesicht zeigen am Action Day

Distrikt - Gesicht zeigen am Action Day
Gemeinsam in Aktion: Freundinnen und Freunde des RC Frankfurt am Main und Frankfurt/M.- Rhein-Main renovieren einen Obdachlosentreff. © RC Frankfurt am Main

Am 4. Mai 2024 stellt sich die rotarische Familie in Deutschland mit Hands-on-Aktionen als „People of Action“ vor. Governor Heidemarie Krüger erklärt die Bedeutung und liefert Vorschläge.

Christian Kaiser01.03.2024

Der Action Day nimmt die Bitte des früheren RI-Präsidenten Shekhar Mehta an alle Clubs weltweit auf, sich möglichst öffentlichkeitswirksam als vielfältig helfende Organisation zu präsentieren. An diesem Tag soll Rotary sein freundliches Gesicht zeigen. Wir Rotarier stecken voller Motivation und sind bereit zum Engagement. Was in uns steckt, beweisen wir regelmäßig in ungezählten Projekten regional, überregional und international, geplant und spontan, wenn Hilfe in kleinen und großen Projekten gebraucht wird. Häufig erreichen wir damit aber nur die Öffentlichkeit der Begünstigten. Am Action Day wollen wir gemeinsam und flächendeckend zeigen, was wir alles tun, wie weit unsere Hilfsbereitschaft und Unterstützung reicht, wie groß die Bereitschaft der Rotarier zum Service above self generell und jederzeit ist. Im Distrikt 1820 wird uns das gewiss gelingen.

Die Ideenliste ist lang

Jürgen Neidhardt (RC Kassel-Hofgeismar), Ass.-Gov. der Region 1 und ich möchten Sie und Ihren Club bei allen Fragen dazu unterstützen, wir nehmen Informationen über geplante Aktionen auf, vermitteln gegegebenfalls weitere Clubs, geben Tipps für die Organisation und übernehmen den Eintrag in die bundesweite Übersicht. Jeder Club ist aufgerufen, mitzumachen, aber vollkommen dabei freigestellt, was er tut, wie oder mit wem: Allein, mit anderen Clubs, mit oder in einer sozialen Einrichtung oder in Gruppen, die schon gefördert werden oder noch nicht gefördert wurden – mit Benefizgedanken oder ohne. Der Kreativität und Vielfalt, aktiv zu sein, sind keine Grenzen gesetzt. Es können Müllreste gesammelt, Beete angepflanzt, Bienenhotels aufgestellt, Spielgeräte gereinigt oder aufgebaut, Bäume gepflanzt, Benefizkonzerte veranstaltet, Kindern das Reparieren von Rädern oder das Fahrradfahren oder Verkehrsregeln oder Tennisspielen  beigebracht, Verkaufsstände mit Spargel oder Erdbeeren eingerichtet, mit dem Seniorenheim ein Ausflug gemacht, für Menschen mit Behinderung gegrillt und gezaubert werden – alles Beispiele aus vorigen Jahren. Wichtig ist, dass die Presse dabei ist und berichtet. Tue Gutes und sprich darüber...Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende Aktivitäten, gut gelaunte Rotary-Mitglieder und viele schöne Fotos!

Infos: rotary.de/actionday2024 oder per Mail über Heidemarie Krüger h.krueger@krueger-personalberatung.de und Jürgen Neidhardt juergen.neidhardt@wikus.de

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.