https://rotary.de/gesundheit/finale-in-chemnitz-a-22464.html
End-Polio-Tour

Finale in Chemnitz

End-Polio-Tour - Finale in Chemnitz
Die bei den deutschen Rotariern beliebte Polio-Schokolade bekam Bashar Asfour beim Start in Berlin als Wegzehrung für Finn, den Polio-Bären, von Susanne Weber-Lehrfeld überreicht. © Maurizio Gambarini

Bashar Asfour ist auf seiner großen Tour gegen die Kinderlähmung am Zielort Chemnitz gelandet. Eine große Veranstaltung beendete seine End-Polio-Now-Tour.

Sabine Meinert02.09.2023

Im RC Berlin-Spree stellte Bashar Asfour die Tour vor.

Ein auffälliger Kleinbus lenkt dieser Tage die Aufmerksamkeit auf die große rotarische Aktion: End Polio Now. Bashar Asfour vom RC Tbilisi Ambassador fährt damit fast 10.000 km quer durch Europa, um Spenden zu sammeln.

30./31. August 2023 - Berlin

Insgesamt 42 Städte in ganz Europa stehen auf dem Tourplan: Start war in Berlin, wo der Polio-Tourer Vertreter mehrerer Clubs traf und sein Anliegen, seine Story vorstellte.

Foto-Shooting am Brandenburger Tor © Rotary Magazin

So stand ein Treffen mit dem Leadership-Team des Distrikts und ein Interviewtermin zum Thema Polio auf dem Plan – verbunden mit dem Besuch des Berliner Fernsehturms. Ebenso gab es ein Meeting mit Interessierten aus den Clubs der Umgebung und einen beschaulichen Abend mit Musik im Berliner Zollpackhof – eine weitere Gelegenheit, mehr über die Tour und das Anliegen von Bashar Asfour zu erfahren.

Weiter im Fokus: ein Austausch mit dem Polio-Beauftragten des Distrikts, Lothar Weber, der ihm Aktivitäten des Distrikts zwischen Lausitz und Ostsee sowie die Vorbereitungen für den Poliotag der deutschsprachigen Distrikte in Chemnitz nahebrachte. Die dortige Veranstaltung soll in 50 Tagen der Schlusspunkt von Bashar Asfours Werbetour für den Kampf gegen die Kinderlähmung sein.

2023, polio, epn, end polio now, poliotour, bashar asfour, berlin, bmz, jochen flasbarth
Mit Staatssekretär Jochen Flasbarth im BMZ ©  D1940

Mit der Vertreterin Rotarys bei der Bundesregierung, Anne von Fallois, und dem Governor des Distrikts 1940, Jörg Max Haas, hatte Bashar zudem die Chance, den Staatssekretär Jochen Flasbarth im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu treffen und auch dort das große rotarische Anliegen End Polio Now zu präsentieren.

Seine Werbung um Unterstützung für die große rotarische Aktion End Polio Now fällt hoffentlich auf fruchtbaren Boden.


Beeindruckend: Bashar Asfour war als Kleinkind selbst an Polio erkrankt und meisterte seither alle Schwierigkeiten. Erleben Sie ihn im Video des RC Berlin-Platz der Republik:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

2023, polio, epn, end polio now, poliotour, bashar asfour, hamburg
Direkt an der Elphi sorgte das Polio-Mobil für viel Aufmerksamkeit. © Rotary Magazin

Mit seinem von einer großen Automarke gesponsorten Polio-Mobil und inzwischen schon zwei Polio-Bären standen danach die ersten Kilometer der langen Tour durch Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Italien, Griechenland, die Türkei, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Ungarn, Kroatien, Österreich und Tschechien an.

1. September 2023 - Hamburg

Im Norden Deutschlands – in Hamburg – traf Bashar Aktive im Kampf gegen Polio aus dem Distrikt 1890 direkt an der Elbphilharmonie. Dort warben Rotarier mehrerer Clubs zusammen mit incoming Governor Mariam Ipektchi unter den Gästen der Sehenswürdigkeit um Gehör. Gerade junge Familien konnten die Tragik von Polio-Erkrankungen, wie sie derzeit noch in wenigen Fällen in Afghanistan und Pakistan auftreten, nachvollziehen.

Am Abend lauschten Vertreter der Clubs aus Hamburg und Umgebung den Ausführungen eines Polio-Experten vom Bernhard-Nocht-Institut (für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin) und hörten Bashars bewegende Lebensgeschichte. Anschließend diskutierten sie in großer Runde zu Polio-Fragen.

Viele Teilnehmer sammelten dabei Argumente, wie sie den Kampf gegen die Kinderlähmung weiter vorantreiben und Spendeneinnahmen generieren können. Im Gespräch mit dem als Kind an Polio erkrankten Bashar konnte jeder Informationen aus erster Hand erhalten. Eingegangene Spenden im Zuge von Bashars Tour werden übrigens auf einem speziellen RDG-Konto gesammelt.

2023, polio, epn, end polio now, bashar asfour, tour, flyer
Bashar Asfour wirbt mit seiner persönlichen Story um Unterstützung für Rotarys Kampf gegen Polio. FÜR EINE GRÖSSERE ANSICHT: ANKLICKEN!

2. September 2023 - Bremen

Auch in Bremen trafen sich Polio-Aktivisten. Stolpersteine wie ein von der Stadt verlegter Standort für den Polio-Stand meisterten sie fix. Ins Gespräch mit Passanten kamen auch sie schnell.

Am Abend begrüßte Governor Frank Garrelts den Gast in Bremen. Neben einer Wimpelübergabe drehte sich natürlich alles um die bis zum 22. Oktober dauernde Tour, Aktionen und die nächsten Tourstops in den Niederlanden: Groningen und Amsterdam.

Ein ausführlicher Bericht zum Tourstop in Bremen findet sich HIER – EINFACH ANKLICKEN (Autor: Horst Baraczewski).



Nach dem Tourstart in Deutschland ist der Jordanier Bashar Asfour auf seiner Reise, die am Polio-Tag im Oktober in Chemnitz enden soll, inzwischen in den Niederlanden eingetroffen. Dort bereiteten ihm die Rotary Clubs einen herzlichen, aber auch blumigen Empfang.

Tulpenzwiebeln helfen in den Niederlanden beim Fundraising in Sachen Polio. Viele deutsche Clubs setzen sie auch ein. © RC Groningen

4. September 2023 - Groningen

Tulpen und Niederländer, das gehört einfach zusammen. Und holländische Rotarier haben Tulpenzwiebeln zu einem Markenzeichen rotarischer Aktionen gegen Polio gemacht. Ganz klar, dass Bashar Asfour direkt nach seinem Eintreffen auch ein Päckchen mit Tulpenzwiebeln bekam, zumal diese weiter mit einem Spendenaufschlag zugunsten der Polio-Bekämpfung verkauft werden.

Bei einer Abendveranstaltung konnte er eindrücklich von seinem Lebensweg berichten. Als Kleinkind an Polio erkrankt, kämpfte er sein Leben lang mit körperlichen Einschänkungen. Eindringlich rief er die Rotarier auf, nicht nachzulassen im Kampf gegen die Kinderlähmung. Für manchen war sein Auftritt das erste Mal, dass er oder sie die Auswirkungen der Krankheit sehen und erleben konnte. Denn zu 99 Prozent ist Polio bereits ausgerottet. Aber dieses eine fehlende Prozentchen könnte erneut einen massiven Ausbruch der Krankheit verursachen und damit Hunderte gelähmte Kinder zur Folge haben, so Bashars Mahnung.

2023, bashar asfour, end polio now, epn, polio, groningen
In großer Runde empfingen die niederländischen Rotarier Bashar Asfour zu einem Vortrag über Polio. © RC Groningen

5. September 2023 - Amsterdam

Nun fahren also auch einige Kartons der neuen Ernte der End-Polio-Tulpenzwiebel mit im Elektro-Bus der Polio-Tour. Nachdem er auch in Amsterdam über seine Erkrankung, aber vor allem über die enormen Anstrengungen, die Rotary seit dem Beginn des weltweiten Kampfes gegen die Kinderlähmung im Jahr 1988 berichtete, setzte er nun seine Reise fort. Insgesamt über 9.000 km in 54 Tagen will Bashar Asfour schaffen – durch 16 europäische Länder und über fast 50 Stationen bei Clubs und Distrikten.

2023, polio-bär, finn, epn, end polio now, kinderlähmung, bashar asfour
Gute Laune: Neben Polio-Bär Finn (Steiff, vorn) fand sich noch ein weiterer pelziger Unterstützer für die Tour. © Maurizio Gambarini

Das Geld, das er auf dieser Reise einwirbt, soll im Kampf gegen Polio eingesetzt werden. "Denn", so ist Bashar überzeugt, "die Kinderlähmung wird nicht aufgeben, auch wenn es nur noch wenige Fälle gibt." Zusammen mit der Bill und Melinda Gates Stiftung sollen Impfungen vor allem dort fortgesetzt werden, wo Kriege und Katastrophen die laufenden Programme zuletzt ins Stocken brachten. "Das will ich fördern. Deshalb habe ich mich auf den Weg gemacht", so Bashar Asfour.

Mehr Informationen: www.rotary.nl


6. September 2023 - Brüssel

Ein herzliches Willkommen erwartete Bashar Asfour auch im Distrikt 2150 ( Belgien, Luxemburg).Governor Brigitte Niset und eine Delegation des Foundation-Ausschusses begrüßten zusammen mit PDG Emmanuelle Groenen (End Polio Now Coordinator) Bashar Asfour  zum Austausch.

2023, bashar asfour, polio, kinderlähmung, epn, end polio now, end-polio-tour
Auch die Austauschschüler interessierten sich für das Thema und wollen die Aktionen gegen Polio in die Welt hinaustragen. © D2150

Später trafen sich mehr als 80 Vertreter verschiedener Clubs, um News aus erster Hand über die Krankheit zu erfahren. Mit dabei natürlich auch die Austauschschüler des Distrikts. Insgesamt: Ein sonniger Tourstop für die "Journey to End Polio" quer durch Europa. Das Signal heute aus Belgien: "Lasst uns gemeinsam immer wieder für die Ausrottung von Polio kämpfen!"


7. September 2023 - Koblenz

Auf der nächsten Station wurde Bashar Asfour in Koblenz erwartet. Er versuchte, die Rotarier im Distrikt 1810 in Koblenz für das wichtige Thema zu sensibilisieren. Rotarys größte Aktion lebt von der Unterstützung, machte er deutlich. Deshalb zählt auch jede Spende. Für die End-Polio-Tour wurde ein Extra-Konto bei RDG angelegt. Informationen siehe rechts.

Rotarier und Inner Wheelerinnen hatten zuvor insgesamt 8000 Euro übergeben, um Bashars Journey to end polio zu unterstützen. Ein wichtiges Ziel sei jedoch auch, Aufmerksamkeit für das Thema Impfen zu schaffen. Der Erfolg der großen Aktion von Rotary hängt dabei besonders von den Clubs und allen Rotariern ab, macht er deutlich.


8. September 2023 – Kassel

Vorausschau auf den nächsten Halt: Die dortige Zeitung veröffentlichte ein aktuelles Interview mit Bashar zum Thema "Rotarys Kampf gegen die Kinderlähmung". Lesen Sie es hier: Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken!

2023, hna, zeitung, bashar asfour, polio, end polio now, epn, kinderlähmung, end-polio-tour
© HNA/privat

In Kassel gelandet erwartete den Polio-Fahrer ein Intercity-Meeting mit hessischen Clubs. Governorin Heidemarie Krüger, der Polio-Beauftragte in D1820, Yogesh Shah, sowie der RC Kaufungen-Lossetal und Kasseler Clubs ließen es sich nicht nehmen, Bashar Asfours Story zu hören. Mit dabei auch der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Sven Schoeller, der den Kampf Rotarys gegen Polio würdigte.

Zuvor hatten Rotarier auf dem Opernplatz in Kassel bei Passanten um Unterstützung bei die Ausrottung der Kinderlähmung geworben und sie informiert. Eine Stadtführung zu Orten, die für die documenta in Kassel besonders sind, zeigte Bashar zudem die spezielle Prägung der Stadt durch das alle vier Jahre stattfindende Kunstereignis.


2023, bashar asfour, polio, epn, end polio now, kinderlähmung, stuttgart, weindorf
Obwohl auf dem Weindorf der Wein im Fokus steht, ging es in den Gesprächen eher um Rotarys Kampf gegen Polio sowie Bashars End-Polio-Tour. © RC Stuttgart

10./11. September 2023 - Stuttgart

In Stuttgart ist gerade Weindorf. Und wohin geht man da mit einem Gast? – Genau dorthin. "Es war ein toller Empfang von Bashar auf seiner Europatour auf dem Stuttgarter Weindorf mit 20 Freundinnen und Freunden aus fast allen Stuttgarter Clubs, organisiert vom RC Stuttgart. Den Apero stiftete die Wirtsfamilie Currle und Bashar hat kräftig mitgefeiert", so der Bericht eines Teilnehmers. Na dann: Prost!

Am nächsten Tag waren keine weiteren Fahrstrecken geplant, so konnte Bashar noch Stuttgart genießen. Ein Blick in die Heimstätte des VfB Stuttgart über Mittag war da natürlich drin. Der Abend brachte ein Meeting mit Gesprächen zu Polio, der Tour und dem Ziel, die Krankheit auszurotten. Dabei wurde eine Distriktspende von 25.400 Euro übergeben. Allein der RC Ebingen-Zollernalb hatte dazu 17.500 Euro beigetragen.


12. September 2023 - Singen

Bashar Asfour, der selbst an Kinderlähmung erkrankt war, ist mit seinem auffälligen VW-Bus weiter auf Europatour, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Polioimpfung von Kindern weiterhin dringend nötig ist – damit Polio weltweit keine Chance mehr hat. Dabei machte er auch Station in Singen beim dortigen Rotary Club. Begrüßt vom Präsidenten des RC Singen (Hohentwiel), Wilfried Trah, und dem Poliobeauftragen des Distrikts 1930, Wilfried Jud, erläuterte er in der Fußgängerzone den rotarischen Freunden und interessierten Bürgern, warum es weiterhin notwendig ist, die Impfquote hoch zu halten.

2023, rc singen, singen, bashar asfour, end-polio-tour, end polio now, epn, polio, kinderlähmung
Tourstopp in Singen, wo in der Fußgängerzone um Aufmerksamkeit geworben wurde © RC Singen

Auch wenn bis auf vereinzelte Ausbrüche von Polio in Pakistan und Afghanistan Polio fast ausgerottet scheint, muss die Impfquote weiter hoch gehalten werden, wird nach den Ausführungen von Bashar Asfour klar. Mit einer Spende von 21.000 Euro im Jahr 2022 für die Polio-Aktion liegt der RC Singen übrigens an der Spitze der Spenderliste der deutschen Clubs. Er will sein Engagement aber noch weiter ausbauen.

==============================================

EILMELDUNG!!! – Auf der Tour quer durch Europa sammelt Bashar Asfour Spenden für den Kampf gegen Kinderlähmung. Das anvisierte Ziel ist ambitioniert: 250.000 US-Dollar. Doch ein Drittel ist bereits erreicht! 83.309 US-Dollar zeigte das Spendenkonto heute morgen! Vor allem der Distrikt 1830 hat großen Anteil daran: Er spendete in diesen Tagen 25.400 Euro.

Auch die Past-Distriktgovernorin seines Heimatdistriktes, Christina Covotsou-Patroclou, beteiligte sich mit einer persönlichen Spende. Damit noch mehr Rotarier und Rotarierinnen mitmachen können, ist bei RDG weiterhin das Konto mit dem Verweis "Polio Bashar, 2416" zu nutzen. Auch das allgemeine Spendenkonto (HIER KLICKEN) ist noch für 110 Tage (Jahresende 2023) freigeschaltet. Alle Infos unter: myjourneytoendpolio.com

============================================

12. September 2023 - Zürich

Nächster Stopp: Zürich. Der Distrikt 2000 plante aus Anlass der End-Polio-Tour ein Benefizdinner mit Bashar Asfour als Ehrengast. Zum Event am Circle Zürich Flughafen waren Rotarierinnen und Rotarier sowie alle Interessierten eingeladen, die Bashars Präsentation auf Englisch folgen mochten.

Mit dabei: Aidan O’Leary, Direktor Polio bei der WHO. O'Leary verfügt  über umfangreiche Erfahrungen bei der Ausrottung der Kinderlähmung in den Ländern, in denen das Polio-Wildvirus noch endemisch ist. Er war von 2015 bis 2017 Leiter der Polio-Eradikation in Pakistan für UNICEF und von 2011 bis 2014 Büroleiter für das Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) in Afghanistan.

Vorgestellt wurde auch eine neue Initiative zur Bekämpfung von Polio: die Rotary Lounge am Zürcher Flughafen, deren Erlöse dem Kampf gegen Polio zufließen sollen.


13. September 2023 - Mailand und Monza

"Ein Schritt in Richtung einer Welt ohne Polio", so will Bashar Asfour seine Tour verstanden wissen. Auch die sechs Rotary Clubs in Monza wollten ihn unbedingt unterstützen. Bei einem Meeting konnten die italienischen Rotarier und Rotarierinnen Bashar Asfours Geschichte lauschen, der als Polio-Erkrankter und damit Betroffener aus erster Hand berichtete. "Es geht darum, das Bewusstsein für Polio zu schärfen – und Spenden zu sammeln, um die Krankheit zu besiegen", hieß es aus dem Club.

2023, italien, monza, epn, end polio now, polio, kinderlähmung, bashar asfour
Wimpelübergabe bei den Clubs in Monza © Rotary Italia

14. und 15. September 2023 - Italien

In diesen Tagen tourt Bashar Asfour durch Italien in Richtung Rom. La dolce vita ist es wohl eher nicht, denn noch immer will er die Botschaft verbreiten, dass der Kampf gegen Polio nicht enden darf, bis auch das letzte Land auf der Erde poliofrei ist. Bashars Tour ist daher noch nicht zu Ende...


16. uns 17. September 2023 – Rom

Beim Rotary Institute in Rom hatte Bashar Asfour in diesen Tagen die Chance, vor Hunderten Amtsträgern, incoming Governor und anderen Interessierten aus der rotarischen Familie zu sprechen. Er warb für seine Europa-Tour und berichtete aus seinem Leben. Denn Kinderlähmung ist ein schreckliches Schicksal, das Rotary mit allen Verbündeten bis zum Ende bekämpfen muss, machte er deutlich.

Bestaunt wurden sein Tourbus und sein Engagement für die Sache – wo es oft auch anstrengend ist für den als Kind an Polio Erkrankten. Ein erstes Resümee zeigt: Er hat schon große Spendenbeträge eingeworben, dennoch will er die Tour bis zum Ende fortsetzen. So wie Rotary jetzt dranbleiben muss bis zum Schluss, will er bis zur letzten Etappe die Strecke abfahren und Clubs besuchen, um für die große rotarische Aktion zu werben.

2023, bashar asfour, gordon mcinally, polio, polio-tour, end polio now, epn, kinderlähmung, rom
Keine Frage: Gordon McInally musste mal testen, wie es sich in einem ID Buzz sitzt. Noch dazu, wo das wichtige Ziel - End Polio Now - im Fokus stand. © Bashar Asfour

Und als kleines Schmankerl gab es ein Treffen mit dem RI-Präsidenten Gordon McInally. Der motivierte Bashar, weiter zu touren, denn die Spendenzahlen steigen weiter und das große Ziel könnte so erreicht werden.


Die Tour geht weiter und weiter! Erstmal durch Italien und weiter Richtung Osten.

Nicht von allen Stationen liegen uns Informationen vor, aber hier haben wir einige Eindrücke von der weiteren Route von Bashar Asfours End-Polio-Now-Tour quer durch Europa:

18. September 2023 - Griechenland

Nach Stationen in Neapel und Bari landete Bashar in Griechenland. Thessaloniki, Volos und Athen standen auf der Reiseroute. Der Distrikt 2475 hieß den Poliofahrer herzlich willkommen. Natürlich musste Bashar Asfour auch hier von seiner Erkrankung, den Erfahrungen mit medizinischen Behandlungen und von seiner großen Tour berichten.

2023, bashar asfour, griechenland, end polio now, epn, polio, kinderlähmung
Erinnerungsfoto muss sein... © Bashar Asfour

Über mehrere Stops ging es schließlich weiter in die Türkei - mit Izmir, Bursa, Ankara, Izmit, Istanbul und Edirne standen einige Stationen in dem Land auf der Route. Um bei den Spenden das beste Ergebnis herauszuholen, will Bashar Asfour so viele Clubs wie möglich besuchen. Denn das Ziel von 250.000 US-Dollar ist noch nicht erreicht!


21. September 2023

Im Distrikt 2440 übergab Governorin Ayda Ozeren höchstpersönlich die Unterstützung der Clubs. 10.000 Euro standen zu Buche - großartig! Die Summe war innerhalb von zwei Tagen aus dem Distrikt zusammengesammelt worden. Und Bashar hatte die große Freude, den verpackten Scheck wie ein Geschenk auszupacken... Siehe HIER!

2023, epn, end polio now, türkei, bashar asfour
Großes Hallo für Bashar in Cesme, Izmir © D2440

Auch mit jungen Clubs tauschte sich Bashar aus. Gerade sie kennen die Krankheit Polio nicht mehr aus eigenem Erleben. Doch wenn sie nicht weiter bekämpft wird, könnte sie erneut zu einer Geißel der Menschheit werden.


==> Zwischenergebnis: Inzwischen sind bereits deutlich über 100.000 US-Dollar auf dem Spendenkonto eingegangen! Und es werden noch mehr. Spenden Sie auch!

Kontoinformation: siehe blaue Kachel - weiter oben im Text


Ende September 2023

Weitere Orte in der Türkei motivierten Bashar Asfour zu Clubbesuchen, Vorträgen zugunsten von End Polio Now und Sammelaktionen. Kein Club wollte den End-Polio-Kämpfer, der überall von seinen eigenen Erfahrungen berichtete und um Spenden warb, ohne eine Unterstützung weiterfahren lassen. Und so füllte sich das Spendenkonto jeden Tag mehr!

Und selbst auf der Autobahn war Bashar Asfour mit seinem Poliobus ein Hit: Rotarische Motorradfans, gekleidet in End-Polio-Now-Westen begleiteten ihn eine ganze Strecke, um auch ihrerseits Unterstützung zu signalisieren und Andere auf die Aktion aufmerksam zu machen. Sehen Sie hier:

2023, bashar asfour, polio, end polio now, epn, kinderlähmung, türkei, motorrad
VIDEO: KLICKEN SIE AUF DAS BILD! © 2430

2023, bashar asfour, end polio now, epn, polio, kinderlähmung, my journey to end polio
Im Interview berichtete Bashar von seinen Erfahrungen © Bashar Asfour

4. Oktober 2023 – Stara Zagora, Bulgarien

Beim Stopp in Stara Zagora besuchte Bashar ein Meeting der dortigen Clubs RC Stara Zagora und RC Stara Zagora Beroe, zu dem Rotaracter und Interacter hinzustießen. Die Gäste lauschten der Story von Bashar Asfour, der einen Teil seiner persönlichen Polio-Geschichte auch bei der Bulgarian Telegraf Agency für eine Weiterverbreitung in den örtlichen Medien noch einmal wiederholen musste.

Wollten  ein Stopp der End-Polio-Tour sein: die Rotarier in Stara Zagora. © Bashar Asfour

6. Oktober 2023 - Moldau

Auch ein Tour-Halt in der Republik Moldau musste sein. Das kleine Land bildet zusammen mit Rumänien den Distrikt 2241, den Governor Bunget vertritt. Der ließ sich ein persönliches Treffen natürlich nicht nehmen.

Auf der rumänischen Seite stoppte der Polio-Überlebende Bashar Asfour in Bukarest und Craiova. Dort fanden sich jeweils Vertreter der ganzen rotarischen Familie zusammen, um das wichtigste rotarische Projekt zu unterstützen – mit ihrer Anwesenheit, mit dem Bemühen, auf die Aktion in allen (sozialen) Medien aufmerksam zu machen und mit Spenden.


9. Oktober 2023 – Ungarn

2023, bashar asfour, polio, epn, end polio now, kinderlähmung, ungarn, gila erszebet
Informationsveranstaltung mit Governorin Gila Erszsébet © Bashar Asfour

Nach einer weiteren Stippvisite in Serbien (Belgrad) ist Bashar Asfour  inzwischen in Ungarn angekommen. In Budapest nahm er an einer Veranstaltung teil, die die Öffentlichkeit auf die schrecklichen Folgen für Kinder hinweist, die an Polio erkranken.

Eine Impfung mit zwei Tropfen eines hochwirksamen Serums kann diese Kinder schützen – und die Rotarier sorgen weltweit dafür, dass die Impfaktionen weitergehen. Denn noch gibt es in Afganistan und Pakistan vereinzelt Fälle und die Krankheit kann sich jederzeit wieder weltweit ausbreiten. Deshalb gilt es, alle Kinder zu impfen. Das unterstützen auch die Rotarier und Rotarierinnen in der Region engagiert.


Governor Nikolai Ehlers präsentierte stolz das Spendenergebnis aus dem Distrikt 1842, das zum Gesamtergebnis der Tour massiv beiträgt. © D1842

13. Oktober 2023 - München

Der Distrikt 1842 hatte sich großartig auf den Besuch des Polio-Reisenden vorbereitet, schon langfristig dessen Tour verfolgt – und parallel Spenden gesammelt, Veranstaltungen organisiert, Pläne umgesetzt. Mit Erfolg: Der Governor Nikolai Ehlers konnte beim Empfang zur End-Polio-Tour im Pettenkofer-Institut der LMU in München – mit einem Nachschlag von einigen letzten Spenden – mehr als 40.000 Euro an Zuweisungen für die End-Polio-Kampagne übergeben.

Ganz besonders schön für den Abend: Eine örtliche Brauerei produzierte ein "My-journey-to-end-polio-Bier" – für den guten Zweck. Na dann, Prost!


14. Oktober 2023 – Salzburg

Die Salzburger Clubs organisierten gemeinsam einen Jazz-Brunch im Hotel Bristol, um mit Spenden zu unterstützen und um auf Polio aufmerksam zu machen. Distriktgovernor Thomas Gredler war es ein großes Anliegen, die Polio-Kampagne zu unterstützen, und so konnte im Rahmen des Brunchs ein Scheck des Distrikts 1920 in der Höhe von 10.000 US-Dollar feierlich überreicht werden.

PDG und National Coordinator Walter Ebner und DGN Gustav Oberwallner vom RC Gmunden sowie PDG Bernhard Baumgartner, RC Kitzbühel, beglückwünschten Bashar herzlich zu seiner Initiative und seinem Einsatz.

2023, marc stickler, rotary jazz, bashar asfour
© Marc Stickler, RC Golling-Tennengau

Die Salzburger Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Frauen, Gleichberechtigung und Diversity, Daniela Gutschi (Rotary Clubs Salzburg-St. Rupert), betonte in ihrer Ansprache die dringende Notwendigkeit, sich bewusst zu machen, dass Kinder immer noch an Kinderlähmung erkranken. Sie unterstrich die Bedeutung des Engagements für eine Welt, in der diese schreckliche Krankheit besiegt ist, und lobte Bashars Einsatz, der die Öffentlichkeit für dieses Anliegen sensibilisiert.

Umrahmt wurde das Programm von der fantastischen Rotary Jazzfellowship Austria unter der Leitung von Wolfgang Schneider, RC Golling, der für Bashars Journey sogar seinen Hochzeitstag "verschob".


Weitere Stops in Wien, Bratislava und Prag waren die Vorbereitung für das große Polio-Event im deutschsprachigen Raum und den Abschluss-Stop der End-Polio-Tour:

21. Oktober 2023 - Chemnitz

Nach über 50 Tagen und Stationen in mehr als 17 Ländern Europas landete Bashar Asfour schlussendlich in Chemnitz. Dort trafen sich Polio-Beauftragte, RI-Vertreter und Distriktverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um auf die große Kampagne Rotarys aufmerksam zu machen: End Polio Now.

Ein Event nahe dem Chemnitzer Markt mit vielen, in rote Polio-Shirts gekleideten Rotariern und Rotarierinnen, dazu ein Symposium mit Mike McGovern, Leiter der Polio-Eradikation bei Rotary, und WHO-Direktor Aidan O'Leary sowie Past-RI-Präsident Holger Knaack informierte über die Krankheit und motivierte, Polio weiter zu bekämpfen – bis auch der letzte Fall in Afghanistan und Pakistan Geschichte ist.

Wir sind soooo nah dran, hieß es in Chemnitz, als sich die rotarische Familie traf, um auf das große Projekt aufmerksam zu machen.

2023, bashar asfour, chemnitz, abschluss
Zahlreiche Rotarier und Rotarierinnen warben zum Ende von Bashars Tour in Chemnitz um Aufmerksamkeit für das große Projekt Rotarys: End Polio Now. © Ulrike Vogt, D1930

Das Rotary Magazin begleitete die Tour von Bashar Asfour mit Online-Berichten und einer Veröffentlichung im Oktober-Magazin.