https://rotary.de/panorama/achtung-trickbetrueger-a-15618.html
Panorama

Achtung, Trickbetrüger!

Panorama - Achtung, Trickbetrüger!
Falls auch Ihnen ein „Hilfegesuch“ angetragen wird: Bitte Angaben überprüfen. © Privat

Nepper, Schlepper, Rotarierfänger

01.03.2020

Erneut ist ein Trickbetrüger im deutschsprachigen Raum unterwegs, der sich als hilfesuchender rotarischer Freund aus Kanada ausgibt: Anfang Februar bekam ein Rotarier vom RC Wolfratshausen-Isartal einen Anruf aus dem örtlichen katholischen Pfarramt. Dort saß offenbar ein völlig aufgelöster Mann aus Kanada, der angab, dringend seinen Rückflug erreichen zu müssen. Er sei selbst Rotarier und habe seine Geldbörse samt Ausweis und Kreditkarten verloren. Weiter erklärte der „Hilfesuchende“, er bräuchte lediglich 65,40 Euro für ein Super-Spar-Ticket, um damit in Frankfurt seinen Heimflug zu erreichen. Nach einem persönlichen Treffen, bei dem der Mann detailliertes Wissen zum RC Wolfratshausen (wohl aus einem Mitgliederverzeichnis) offenbarte, gab der Rotarier dem Mann das Geld, um ihm weiterzuhelfen.

Recherchen im Internet zeigten jedoch schnell, dass der Mann ein Betrüger ist – die von ihm angegebenen Mail- und Postadressen existieren nicht, sein angeblicher Heimatclub kennt ihn nicht. Vermutlich derselbe Mann ergaunerte mit der gleichen Masche bereits mehrfach im deutschsprachigen Raum Geld. Im August 2017 nahm zum Beispiel ein Mann Kontakt mit Rotariern in Herne auf. Damals brachte er die betroffenen Rotarier um 150 Euro. Auch in diesem Fall verfügte der Mann über detaillierte Kenntnisse zum örtlichen Rotary Club. Inzwischen gibt es eine Anzeige gegen den Betrüger.

Die Polizeidienststelle Wolfratshausen ist dankbar für weiterführende Information: Tel.: 08171/42 11-0,
Mail: pp-obs.wolfratshausen.pi@polizei.bayern.de

Bei der Polizei in Augsburg wird bereits eine Anzeige zu einem Fall mit diesem Täter bearbeitet. Das Aktenzeichen, unter dem die Anzeige bearbeitet wird, lautet: BY7104-002742-20/3

Lesen Sie die vollständige Geschichte im aktuellen Fall sowie eine ausführliche Personenbeschreibung unter rotary.de/a15509.