https://rotary.de/gesellschaft/solidaritats-kundgebung-a-22941.html
Governorbrief

Solidaritäts-Kundgebung

Governorbrief - Solidaritäts-Kundgebung
© Deutschland steht auf

"Deutschland steht auf - Nie wieder ist jetzt!" heißt es am 10. Dezember bei der großen Kundgebung in Berlin unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Rotary wird dabei sein.

01.12.2023

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

als im September-Governor Brief "Rotarische Werte" – und auch, dass man für seine Werte einstehen müsse – thematisiert wurde, war noch nicht absehbar, dass das Thema derart an Dynamik gewinnt. Es war vor kurzem noch kaum denkbar, dass man sich "Für ein friedliches und respektvolles Miteinander in unserer Stadt und in unserem Land. Gegen Antisemitismus, Judenhass, Rassismus und Fremden- feindlichkeit" in Deutschland als Bürger aktiv einsetzen muss.

2023, knaack, kundgebung, frieden, berlin
© D1940

Ja, Rotary ist politisch und religiös neutral, so steht es in der für alle Clubs verbindlichen Clubverfassung von Rotary International. Hier wird aber zentral der rotarische Wertekanon berührt und auch verletzt, und das hat nichts mit Politik zu tun, sondern mit dem Einstehen und Farbe bekennen zu den eigenen Werten in einer offenen Gesellschaft. Und Rotary steht in der Mitte der Gesellschaft!

2023, nie wieder ist jetzt, nie wieder, demo, deutschland steht auf
© Initiative Deutschland steht auf!

Aus diesem Grund haben wir als Governorstafette des Distriktes 1940 uns dazu entschlossen, dass wir uns mit voller Visibilität unseres Distrikt 1940 der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas anschließen und auch als aktive Unterstützer der Solidaritätskundgebung genannt werden wollen. Uns freut ganz besonders, dass die Governor der deutschen Distrikte 1810, 1820, 1890, 1841, 1842, 1850, 1860, 1870 und 1890 dies ebenfalls unterstützen. Da die Distriktstruktur extern nicht zu verstehen ist, treten wir gemeinsam unter "Rotary in Deutschland" auf.

    • 12.30 Uhr Sammeln aller rotarischen Freudinnen und Freunde am "Roten Briefkasten" vor dem Schloss Bellevue, Sitz des Bundespräsidenten (ca. 12.50 Uhr Richtung "Großer Stern")
    • 13.00 Uhr Beginn des Zuges am Großen Stern
    • 14.00 Uhr Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, dem Regierenden Bürgermeister der Stadt Berlin, Kai Wegener, Bands und vielem mehr! Detaillierte Informationen: www.niewiederistjetztberlin.de
    • 16.00 Uhr (ca.) Ausklang bei Glühwein! Natürlich wollen wir auch unsere rotarische Freundschaft pflegen. Aus diesem Grund haben wir zwischen dem Brandenburger Tor und dem Berliner Hauptbahnhof im Biergarten des Zollpackhof einen heißen Glühwein organisiert. Anmeldung bitte hier (zwei Getränke sind durch den Ticketpreis abgedeckt): https://rotaryinternationaldistrikt1940.ticket.io/b9yapmjp/

Wichtig! Es geht auch darum, zu zeigen, dass Rotary mitmacht. Deshalb bringt gerne Eure Hands-On-Westen, Fahnen, Halstücher und was Ihr sonst so an Rotary-Visibility zu Hause habt mit!

Ebenso macht Eure Teilnahme auf den Sozialen Medien öffentlich, wir haben dazu ein Banner vorbereitet – auch eines, um es mit Eurem Clublogo zu ergänzen (Download). Bitte benutzt dabei folgende Hashtags: #niewiederistjetzt #rotarypeopleofaction #rotarischewerte

Hier geht es zu den von der Kampagne bereitgestellten Materialien – Grafikvorlagen, die Sie zum Teilen, Weiterleiten und Verbreiten auf Facebook, LinkedIn, Instagram, X und anderen Kanälen bitte zahlreich verwenden können: HIER.

Wir freuen uns auf möglichst viele rotarische Freundinnen und Freunde, die auch öffentlich für die rotarischen Werte und das friedliche Miteinander in Deutschland einstehen.

Mit herzlichen rotarischen Grüßen - Eure Governor-Stafette

DG Jörg M. Haas
DGE Hans Metelmann
DGN Dennis Kissel
IPDG Jessika Schweda

Mehr Informationen zur Demo:
www.niewiederistjetztberlin.de