https://rotary.de/gesellschaft/im-geiste-der-fuersorge-a-22297.html
Brief des Präsidenten

Im Geiste der Fürsorge

Brief des Präsidenten - Im Geiste der Fürsorge
R. Gordon R. McInally © Monika Lozinska/RI

Rotary als Fürsprecher für psychische Gesundheit

01.08.2023

Auf der Rotary International Convention 2023 in Melbourne habe ich alle Rotary-Mitglieder gebeten, sich für die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit einzusetzen. Dazu gehört neben Aufklärung, dass wir uns gegenseitig unterstützen, uns für psychische Gesundheitsdienste einsetzen und Brücken zu Experten auf diesem Gebiet bauen, um den Zugang zu Behandlungen zu verbessern. Das ist eine wichtige Aufgabe und eine große Herausforderung. Aber es ist auch etwas, das jedem Rotary-Mitglied vertraut sein sollte – denn alles, was wir tun, ist im Geiste der Fürsorge, des Gebens, der Freundschaft und des Mitgefühls, und das schon seit den Anfängen unserer Organisation.

2023, brief des präsidenten,
„Gib der Welt Hoffnung“ lautet das RI-Jahresmotto von Gordon McInally © Monika Lozinska/RI

Wir sind zu einem erstaunlichen globalen Netzwerk von 1,4 Millionen miteinander verbundenen Freundinnen und Freunden herangewachsen, die sich gemeinsam für das Gute in der Welt einsetzen. Aber was Rotary so stark macht, ist nicht nur das, was wir für die Gemeinwesen tun, denen wir dienen. Wir unterstützen und befähigen uns auch gegenseitig, indem wir einen sicheren Raum für unsere Mitglieder schaffen, in dem sie ihr ganzes authentisches Selbst einbringen können. Wir schenken uns gegenseitig Trost und Fürsorge.

Diese Verbindungen sind von großer Bedeutung. Der U.S. Surgeon General hat vor Kurzem Einsamkeit zu einer Epidemie der öffentlichen Gesundheit erklärt. Dr. Vivek Murthy sagte: „Wir müssen dem Aufbau sozialer Beziehungen die gleiche Priorität einräumen wie anderen kritischen Gesundheitsproblemen wie Tabak, Fettleibigkeit und Drogenkonsum.“ Ich bin stolz auf das, was Rotary über Generationen hinweg getan hat, um diese Art von sozialen Verbindungen aufzubauen.

Unsere weltweite Gemeinschaft und unser Grundwert „Selbstloses Dienen“ machen Rotary zu einem mächtigen globalen Fürsprecher für psychische Gesundheit. Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Ohio State University fand heraus, dass freundliches Miteinander die einzige von drei getesteten Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit war, die Menschen dazu verhalf, sich mit anderen verbunden zu fühlen. David Cregg, Mitverfasser der Studie, sagte: „Freundliches Handeln scheint eine der besten Möglichkeiten zu sein, diese Verbindungen zu fördern.“

Diese Forschungsergebnisse bestätigen, was wir schon immer wussten: Gutes zu tun verändert nicht nur die Gemeinschaften, denen wir dienen, sondern auch uns selbst. Wenn wir die psychische Gesundheit stärker in den Mittelpunkt rücken, sollten wir diese Bemühungen nicht als etwas Neues für Rotary betrachten, sondern als etwas, das wir besser machen können und das dadurch eine größere Wirkung auf uns selbst und auf die Menschen hat, denen wir dienen.

Wir fangen mit diesem Projekt nicht bei null an. Die Rotary Action Group on Mental Health Initiatives befasst sich schon seit mehreren Jahren mit diesen Themen – und wir werden uns bei der weiteren Bewusstseinsbildung auf die Mitglieder dieser Gruppe stützen.

Die psychische Gesundheit passt gut in mehrere unserer Schwerpunktbereiche. Im Mai gab es 41 durch Global Grants unterstützte Projekte, die sich mit psychischer Gesundheit befassen. Viele von ihnen sind sehr vielversprechend, und wir werden sie in den kommenden Monaten vorstellen.

Lassen Sie uns also gemeinsam daran arbeiten, das Stigma zu beseitigen, das mit emotionalem Wohlbefinden verbunden ist, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit zu schärfen und den Zugang zu präventiven und interventionellen Diensten für psychische Gesundheit zu verbessern.

R. Gordon R. McInally
Präsident von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident R. Gordon R. McInally auf rotary.org/office-president