https://rotary.de/clubs/distriktberichte/stand-up-paddeln-im-spreewald-a-23081.html
Distrikt

Stand-Up-Paddeln im Spreewald

Distrikt - Stand-Up-Paddeln im Spreewald
Manchmal sah man den Spreewald vor lauter Bäumen nicht © Dr. Ulfilas Rühtz, RC Cottbus

Bereits das dritte Mal trafen sich im August die Freunde des Rotary Clubs Cottbus zum Stand-Up-Paddeln im Spreewald.

Thomas Herrschelmann02.01.2024

2024, d1940, stand up, routenplanung
Bei der Routenplanung © Dr. Ulfilas Rühtz RC Cottbus

Noch in den sonnigeren Tagen des vergangenen Augusts trafen sich die Freunde des RC Cottbus mit Partnerinnen zum in Burg im Spreewald. Gemeinsam wollte man beim Stand-Up-Paddeln (SUP) den Spreewald erkunden. Herzlich begrüßt in der Runde wurde Dr. Jörg Kluge vom Rotary Club Erfurt. In guter rotarischer Manier wurden die Banner der Rotary-Clubs ausgetauscht.

Nach einer lockeren Einweisung wurden die SUP-Boards sowie Paddelboote auf die verschiedenen rotarischen Freunde aufgeteilt. Die Tour ging auf bewährter Route vom „kleinen Leineweberfließ“ über den „Südumfluter“ durch den Spreewald und dauerte circa 2,5 Stunden. Die Stimmung unter den rotarischen Wassersportlern war prächtig. Das Wetter blieb stabil und trübte sich erst gegen Ende ein, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat.

Anschließend trafen sich alle Sportsfreunde zum gemeinsamen Abendessen in der Kolonieschänke, Burg und ließen den Tag, ganz nach dem Motto des Turnvaters Jahn „frisch, fromm, fröhlich, frei“, unbeschwert ausklingen.

2024, d1940, stand up, routenplanung
Vor dem Aufbruch © Dr. Ulfilas Rühtz, RC Cottbus