https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schutz-fuer-frauen-und-kinder-a-14884.html
Distrikt

Schutz für Frauen und Kinder

Distrikt - Schutz für Frauen und Kinder
Notruftelefone beraten Opfer von Gewalterfahrungen, Trennungskrisen oder Missbrauch. © Rapideye/Getty Images

Der Rotary Club Deggendorf unterstützt mit Spenden aus einem Benefiz-Golfturnier den Kinderschutzbund und den Frauennotruf Deggendorf.

Stephanie Bräuer01.11.2019

Wir leben in einem Land, in dem es den meisten Menschen sehr gut geht und wo man in Sicherheit und Wohlstand leben kann– verglichen mit vielen anderen Regionen der Welt. Umso leichter fällt es, manchmal zu übersehen, dass auch hierzulande Not herrschen kann. Nicht nur finanzieller Art, sondern auch dort, wo es um Schutz von Leib und Leben geht. Der Rotary Club Deggendorf hat daher auf seinem fünften Benefiz-Golfturnier für zwei Organisationen Spenden gesammelt, die sich ganz unmittelbar mit diesen Themen auseinandersetzen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist leider bis heute bittere Realität. Der Deggendorfer Rotary Club unterstützt daher die Arbeit des Frauennotruf Deggendorf e. V. mit einer Spende von 1000 Euro. Im Jahr 1992 auf die Initiative engagierter Frauen in Deggendorf hin gegründet, entstand damals eine Anlaufstelle für Frauen und Kinder, die häusliche oder sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben. Auch heute noch ist dieses Thema mit großen Tabus belegt, sehr schambesetzt und wird häufig geleugnet. Mittlerweile ist dieser Verein eine Fachstelle für Frauen und Kinder mit sexueller oder häuslicher Gewalterfahrung, wo zwei hauptamtliche Beschäftigte beraten, unterstützen und begleiten. Auch in früheren Jahren schon hat der Rotary Club Deggendorf ihre Arbeit finanziell unterstützt.

Für die Kinder der Region
Weitere 5000 Euro aus den Spenden des Golfturniers gingen an die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes Deggendorf e. V.: „Noch immer wachsen in Deggendorf einige Kinder unter teilweise sehr widrigen Umständen auf. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, die wichtige Arbeit des Kinderschutzbunds zu unterstützen, um die Lage dieser Kinder zu verbessern“, sagt Brigitte Wallstabe-Watermann, Präsidentin des Rotary Clubs Deggendorf 2019/20. Gemeinsam mit dem Organisator des Golfturniers, Manfred Lantermann, Past-Präs. des Clubs, bedankt sie sich bei allen Turnierteilnehmern, Spendern und Sponsoren und insbesondere beim Deggendorfer Golfclub für die Teilnahme und großzügige Unterstützung. Die stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbunds, Julia Wiedemann, dankte für den Spendenscheck und stellte klar, dass das gesamte Geld den Kindern in der Region zugutekommen werde.

Übrigens: Frauennotrufe und regionale Stellen des Kinderschutzbundes gibt es in ganz Deutschland.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de