https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rekorderloes-a-18735.html
Golfturnier

Rekorderlös!

Golfturnier - Rekorderlös!
Strahlende Gesichter bei der symbolischen Schlüsselübergabe am Turnierabend: Hermann Eicher (Präsident Rotary Club Mainz-Churmeyntz), Christine Ellrich (Geschäftsführerin MädchenHaus Mainz gGmbH), Tobias Bartenbach (Projektleiter Rotary Club Mainz-Churmeyntz) und Helmut Rittgen (Vorsitzender des Fördervereins des Rotary Club Mainz Churmeyntz e.V.) — von links © RC Mainz-Churmeyntz/M. Joppen

Rotary Club Mainz-Churmeyntz erzielt über 50.000 Euro aus Charity-Golfturnier – 40.000 Euro für MädchenHaus Mainz.

07.09.2021

"Golfen und Gutes tun" – so lautet das Motto des "Rotary Churmeyntz-Cup". Am 27. August fand das jährliche Charity-Golfturnier des Rotary Clubs Mainz-Churmeyntz bereits zum vierten Mal statt. Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte Clubpräsident Hermann Eicher bei spätsommerlichen Temperaturen auf dem satten Grün des Mainzer Golfclubs in Budenheim begrüßen. Sie alle spielten für den guten Zweck – mit Erfolg: Über 50.000 Euro kamen auf und neben dem Platz bei der anschließenden Golfer-Night zusammen. Ein Rekordergebnis seit der Premiere 2018!

Traditionell kommt der Erlös des Rotary Churmeyntz-Cups einer lokalen caritativen Einrichtung zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher zugute. Bislang wurden rund 100.000 Euro Spendeneinnahmen erzielt, mit denen unter anderem die Mainzer Stiftung Juvente und der Kinderschutzbund unterstützt wurden. Empfänger des Großteils der diesjährigen Einnahmen ist das MädchenHaus Mainz. Hier werden konkret 40.000 Euro für den Umzug in eine neue und größere Wohnung (MädchenZuflucht), damit einhergehende Umbaumaßnahmen und eine neue Inneneinrichtung eingesetzt. Mädchen und junge Frauen sind aus ganz unterschiedlichen Gründen dringend darauf angewiesen, hier eine vorübergehende Wohnmöglichkeit zu finden. Die restlichen 10.000 Euro werden für weitere caritative Zwecke verwendet.

Aus den Händen von Präsident Hermann Eicher nahm Christine Ellrich, Geschäftsführerin der MädchenHaus Mainz gGmbH noch am Veranstaltungstag den symbolischen Wohnungsschlüssel entgegen. "Wie sehr gerade Mädchen und Frauen in Ausnahmesituationen unseres besonderen Schutzes bedürfen, erleben wir eben nicht nur im Blick auf die aktuellen Zustände in Afghanistan, sondern leider auch immer wieder hier bei uns in Deutschland", so Hermann Eicher.

"Wir freuen uns ungemein über die großzügige Spende", bedankte sich die Geschäftsführerin des MädchenHauses, Christine Ellrich, im Rahmen der Schlüsselübergabe. "Damit können wir nicht nur den Umzug in unsere neue Wohnung finanzieren, sondern sie auch so einrichten, dass sie mehr ist als eine vorübergehende Zuflucht, nämlich ein Zuhause auf Zeit, in dem die Mädchen und jungen Frauen sich wohlfühlen und zur Ruhe kommen." Und weiter: "Jede und jeder von Ihnen hat persönlichen Anteil daran, dass wir unseren Mädchen und jungen Frauen diese oftmals überlebenswichtige Zuflucht bieten können." Bis zu acht Mädchen und junge Frauen zwischen 13 und 21 Jahren, die in ihrer Familie Gewalt erlebt haben, sich bedroht fühlen und/oder weglaufen, weil die Zustände in ihrer Herkunftsfamilie unerträglich sind, finden im MädchenHaus eine vorübergehende Wohnmöglichkeit. 

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins des Rotary Clubs Mainz Churmeyntz, Helmut Rittgen, dankte der Clubpräsident ausdrücklich den aktiven Sportlern sowie den mehr als 50 Partnern, Sponsoren und Spendern, die mit ihrer Unterstützung diese beeindruckende Spendensumme erst ermöglicht haben. "Wir sind glücklich und erleichtert, dass wir die Tradition unseres Charity-Golfturniers auch in diesem besonderen Jahr fortsetzen konnten und es uns gelungen ist, erneut so viele Golfspieler und Sponsoren zu überzeugen, wieder oder auch erstmals mitzumachen", so Rittgen.

Die Entscheidung für das MädchenHaus fiel erstmals in einem internen Auswahlprozess des Vorstands. Vorausgegangen war ein außergewöhnlicher Aufruf, den der Rotary Club Mainz-Churmeyntz unter dem Motto "Spendenempfänger gesucht!" Ende des vergangenen Jahres öffentlich startete. Das Besondere daran: Werden üblicherweise Spender für wohltätige Zwecke gesucht, war es in diesem Fall umgekehrt. Gesucht wurde eine soziale Einrichtung mit einem konkreten, förderungswürdigen Projekt in Mainz oder Rheinhessen. "Damit haben wir zum ersten Mal caritativen Einrichtungen aus Mainz und dem Umland die Möglichkeit eröffnet, sich direkt bei uns zu bewerben", erläutert Projektleiter Tobias Bartenbach, "und die Resonanz hat uns überwältigt! Über 20 Bewerbungen gingen ein." Künftig werde man an diesem offenen Auswahlverfahren festhalten und alle diesjährigen Bewerber rechtzeitig zur Ausschreibung für den 5. Rotary Churmeyntz-Cup einladen. Der Termin dieses Jubiläumsturniers steht bereits fest: der 9. September 2022.

Diana Rieth


MädchenHaus Mainz gGmbH

Das MädchenHaus ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Mädchen und junge Frauen erhalten in den verschiedenen Bereichen unterschiedliche Hilfen und Angebote. Der Verein Femma e.V. ist alleiniger Gesellschafter der Das MädchenHauses Mainz gGmbH. Der Verein, im Jahr 1984 von Pädagoginnen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz gegründet, hat das Ziel, Mädchen und junge Frauen in ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern. Das MädchenHaus Mainz ist unter anderem Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (igfh). 

Infos: www.maedchenhaus-mainz.de und  mainz-churmeyntz.rotary.de