https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gemeinsam-angepackt-a-20184.html
Rotary Action Day 2022

Gemeinsam angepackt

Rotary Action Day 2022 - Gemeinsam angepackt
Marc Alexander Katz (amtierender Präsident des Rotary Club Schweinfurt Peterstirn), Ursel Gassmann-Dibal (Projektleiterin) und Sabine Fehn (Kundin) waren aktiv bei der Handtaschenbörse dabei. © Bernd Meidel

Am 21. Mai fand der internationale Aktionstag der Rotary-, Rotaract-, Interact- und Inner Wheel-Clubs statt. Der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn beteiligte sich mit einer Handtaschenbörse an dieser konzertierten Aktion.

25.05.2022

Unter www.rotary.de/actionday2022 finden sich bereits zahlreiche Aktionen des Action Days 2022 - daruter auch die Handtaschenbörse des RC Schweinfurt-Peterstirn. Der Erfolg war mit entsprechender Werbung programmiert: Mit dem Erlös werden nun Büchertaschen für ukrainische Schulkinder angeschafft und gespendet.

Die rotarische Familie hatte am Rotary Action Day am 21. Mai gemeinsam angepackt: Die Idee hinter dem Aktionstag war und ist einfach und effektiv: "sich anderen als nützlich erweisen". Nach diesem Motto engagieren sich weltweit über 1,4 Millionen Rotary-Mitglieder und 200.000 Rotaract-Mitglieder. SIe stehen denen zur Seite, die sich nicht selbst helfen können – international und vor Ort. Am 21. Mai wurde nun mit dem internationalen Action Day das vielseitige Engagement der rotarischen Familie geballt vorgestellt – alleine auf der Übersichtskarte unter www.rotary.de/actionday2022 finden sich mehr als 270 Projekte –  zuletzt war kaum ein Landstrich frei. 

Auch der Rotary Club Schweinfurt-Petertirn beteiligte sich und hat Handtaschen "mit Erfahrung" gesammelt und in "die Brille" verkauft. Mit dem Erlös werden Büchertaschen für ukrainische Schulkinder angeschafft und gespendet. "Wir verbinden Ökologie – also die Weiternutzung der Handtaschen, mit einem sozialen Anliegen – nämlich der Unterstützung ukrainischer Kinder", erläuterte Projektleiterin Ursel Gassmann-Dibal den Sinn der Aktion.

Weitere Informationen finden sich unter schweinfurt-peterstirn.rotary.de sowie auf rotary.de/actionday2022